Dienstag, 9. Juni 2015

Not. My. Cup. Of. Tea.

Ich kenne fast niemanden. Das hört sich jetzt nicht so dramatisch an, aber wenn man davon auch noch niemanden wirklich trifft, sondern immer nur über Whatsapp oder Facebook Kontakt hat oder sich nur bei den gemeinsamen Theaterproben trifft, ist das schon ein etwas drastischeres Problem, denn es hat ja nie jemand Zeit und so sitze ich dann alleine da. Nicht immer zuhause, sondern meistens auf Bänken in der Innenstadt oder in irgendeinem Café.
Dann lern doch einfach Leute kennen.“ Ja, das höre ich oft genug. Aber wenn ich alleine weggehe, dann bleibe ich leider auch immer alleine. Man kann nicht mehr wirklich jemanden kennen lernen, wenn man nicht dazu gezwungen ist mit ihm zu reden. Zu sehr sind alle mit sich selbst beschäftigt. Da tippt dann jeder konzentriert auf seinem Handy oder Laptop herum statt sich mal auf ein Gespräch mit jemandem einzulassen, der gerade gefragt hat, ob er sich zu einem setzen darf. Das tu ich doch nicht ohne Grund. Ich selbst gehe sehr gerne auf Menschen zu, leider wurde ich deshalb schon recht oft abgewiesen, einfach weil jeder nur für sich bleibt. Deswegen lasse ich es mittlerweile.
Was willst du denn mit irgendwelchen Leuten reden? Die kennen dich doch gar nicht.“ Dann lernt man sich eben kennen. So schwer ist das nicht. Was nicht passt wird passend gemacht.Aber für einige menschliche Individuen scheint es recht schwer zu sein, es einfach zu begreifen. Man kann andere kennen lernen, die man noch nicht kannte, als man aus der Tür gegangen ist. Das funktioniert. Man muss es nur zulassen. Leider fällt das vielen etwas schwer und die „Bitte nicht stören“-Schilder werden immer größer und grauer. Aber ja, ich kann einfach neue Leute kennen lernen. Das ist ja so einfach. Bisher hatte ich immer nur Leute, mit denen ich etwas unternehmen konnte, wenn ich einen Freund hatte. Der hatte dann nämlich immer Freunde, die sich trotz Beziehung und anderem Studiengang noch für ihre Leute interessierten. Jedes Mal dachte ich, ich hätte endlich Freunde gefunden, aber nach jeder Trennung wollte keiner dieser Menschen mehr etwas mit mir zu tun haben. Ich habe sogar mal in Erwägung gezogen, vielleicht ein schlechter Mensch zu sein, aber nein. Das bin ich nicht. Und wenn ich einer werde, dann hilft mir das auch nicht.
Also von vorne. Leute Kennen lernen, aber wie? Klappt vielleicht wenn ich meine neue Arbeit antrete. Mal sehen. Einfach in die Stadt zu gehen und zu hoffen ist dagegen leider keine optimale Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen