Donnerstag, 26. März 2015

Ich habe keinen Bart



Worum geht es hier? Anfangs mag es wie Klamauk wirken, aber ich denke im Laufe des Gedichtes wird der ernste Hintergrund klar. Es geht übrigens nicht um Toleranz oder Gleichberechtigung. Nein, ich gehe noch einen Schritt weiter zur Gleichwertigkeit.


Ich habe keinen Bart

Jeder weiß, mein Leben ist hart
Denn ich habe keinen Bart
Traurig aber wahr
Ich leide darunter, sehr sogar
Es ist wie in der Schule die reichen Kinder
Aufgewachsen mit dem goldenen Löffel im Ar... Hintern
Mund
In der Reihenfolge ist das, glaub ich, nicht gesund.
Einen Unterschied macht das oftmals nicht
Man kennt ja das Wort „Arschgesicht“
Diese „Coolen“ lasen schon die Bravo und ich noch die Wendy
Sie hatten schon ein Farbdisplay-Klapphandy
Viele hatten in der Unterstufe Kleider an
Die ich mir heute noch nicht leisten kann

Und es ist immer wieder das gleiche Spiel
Wie in der Schule, ich will ja nicht viel
Nur gleich sein, als Mensch gesehen werden
Wie damals bei den Mädchen mit den Pferden
„Ich bin cool, denn ich habe ein Pferd!“
„Ich habe Bartwuchs und du bist nichts wert.“
So sind ja nicht alle, doch
Viel zu viele, selbst Kinder denken noch
Heutzutage nach diesem Schema
Ich habe keinen Bart
Ich bin kein Thema
Das ist ihre Art
Oftmals kann man nichts mehr dagegen tun
Nicht einmal mit einer Revolution

Wisst ihr was? Ich mache mir meinen Bart
Ich entscheide und das ist meine Art
Ich bin schon recht oft angeeckt
Weil ich eine Frau bin, die Röcke trägt
Als seien Hosen der Inbegriff der Emanzipation
Hosen als Zeichen der weiblichen Revolution
Ich aber habe meine Art
Und mache mir einfach meinen Bart
Indem ich tu, was ich wirklich will
Manchmal laut und manchmal still
Mal öffentlich, mal im kleinen Kreise
Doch immer auf meine eigene Weise

Ich bin die Hure, die an der Ecke steht
Ich bin die Frau, die fern der Heimat lebt
Ich bin der Mann, der ein wunderbarer Erzieher ist
Ich bin der Mann, der seinen Liebsten auf der Straße küsst
Ich bin das Mädchen, das nicht ernst genommen wird
Ich bin der Junge, der an Magersucht stirbt

Ich bin eine Frau und lebe aus, dass ich lesbisch bin
Ich bin eine Drag Queen und ich bin wunderschön
Ich bin ein Mann und beherrsche das Kochen perfekt
Ich bin eine Frau und nicht nur ein Sexobjekt
Ich bin ein Junge und liebe Einhörner
Ich bin das und noch so viel mehr

Jeder Mensch verdient einen Bart
Hiermit fordere ich meinen ein
Denn auf diese und jede andere Art
Will ich ein wertvoller Mensch sein
Und wenn es nur mit Gesichtsfrisur geht
Dann denke ich, dass sie mir wunderbar steht
Ich bin ein Mann und verzichte auf Macht und Ruhm
Ich bin eine Frau und kein Eigentum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen