Mittwoch, 1. Oktober 2014

Jahresschreibmarathon 2014/2015 – Ich bin (nicht) bereit!



Warum ist jetzt auf einmal Oktober? Gestern war’s das doch noch nicht... Naja, auf jeden Fall startet heute der Jahresschreibmarathon 2014/2015. Ziel dieses Projektes ist es, im Zeitraum von heute bis zum 30.September des nächsten Jahres ein selbst gesetztes Tages- und Jahresziel an Wörtern zu schreiben, das aber die 200 Wörter am Tag nicht unterschreitet. Im Großen und Ganzen hörte sich das ja nicht so schwer an, aber das ein ganzes Jahr lang durchzuhalten ist auf jeden Fall schwierig. Dazu muss man konsequent sein und das bin ich ganz und gar nicht. Ich habe mir mal vorgenommen, in Zukunft öfter laufen zu gehen und habe es dann einmal gemacht. Naja, vielleicht schaffe ich es ja mal, laufen zu gehen. Die Zukunft ist ja noch lang und "öfter" ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich für meinen Teil habe mir 150 000 Wörter für dieses Jahr vorgenommen. Das sind 12 500 Wörter im Monat und 411 am Tag. Ist schaffbar, denke ich. Einmal im Monat werde ich hier auch darüber berichten, wie es mir ergeht. Mindestens einmal im Monat. Über meine Fortschritte, wie viel ich geschrieben habe, was ich noch vorhabe, wo ich gerade gar nicht weiter komme und über den normalen Gedankenmatsch, den man irgendwann im Kopf hat, wenn man ein Jahr lang darauf achten muss, auch wirklich genug zu schreiben. Nur leider habe ich mich kein bisschen auf dieses Mammutprojekt vorbereitet und auch keine Ahnung, an welchen Projekten ich arbeiten werde. Wird dann auch eine Überraschung für mich sein.
Da ich schon erfolgreich an verschiedenen Schreibmarathons wie dem NaNoWriMo teilgenommen habe, wird das wohl auch kein Problem. Vielleicht schreibe ich dann regelmäßiger und mehr. Denn wenn ich keinen Anreiz habe, bin ich schnell mal zu faul und egal wie sehr ich es liebe, ich schiebe es auf, bis ich mir dann mal wieder denke: „Ups, ich habe seit einem halben Jahr nichts geschrieben. Wie konnte das denn passieren?“ Und es passiert. Oft. Viel zu oft. Aber dieses Jahr wird alles anders. Hoffentlich Ich habe es mir zumindest vorgenommen, aber ihr wisst ja, was man über gute Vorsätze sagt.

Gut, ich gehe dann jetzt mal motiviert an die Arbeit und hoffe, dass ich dranbleibe. Am Anfang des Schuljahres ist man ja auch motiviert und jeder weiß, was im Laufe der Zeit passiert. 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was und wie viel ich in der Zeit schreiben werde. Vielleicht schaffe ich es ja auch, irgendwann einen Plan zu haben, was genau ich da denn bitteschön tu.

2 Kommentare:

  1. Hallo Joana,

    sehr gelungener Beitrag muss ich sagen!

    Ich finde es sehr gut, dass du dir solche selbst aufgesetzten Ziele setzt. Das ist wirklich wichtig. Habe leider auch schön öfter meine Ziele verfehlt.
    Vor allem das mit dem Laufen gehen :(

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg :)

    Gruß, Roter Smartie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Roter Smartie,

      Vielen Dank für deinen Kommentar. :-) Ich freue mich gerade riesig. Leider muss ich auch zugeben, dass ich gerade fast zwei Wochen im Rückstand bin. Aber das hole ich wieder auf. Ganz sicher, das Jahr ist ja noch lang.
      Jetzt habe ich mir vorgenommen, einmal pro Wiche schwimmen zu gehen. :-) Mal sehen, ob ich das schaffe.

      Liebe Grüße
      Joana

      Löschen