Montag, 9. Mai 2016

Zu dünn, zu dick, genau richtig?

So, jetzt ist es offiziell: Ich bin mein Leben lang schon normalgewichtig, will aber jetzt dann doch mal abnehmen, weil die 10kg, die ich vor Jahren zugenommen habe, doch etwas stören. Ich fühle mich mit einem BMI von 22,6 nicht wohl und mein Bauch war noch nie flach, selbst als ich noch im unteren Normalgewicht war. Das habe ich satt. Was ich auch satt habe, sind die Reaktionen, die ich auf diese Entscheidung bekomme, denn immerhin bin ich ja schon „fast zu dünn“ und soll doch nicht „so widerlich dürr“ werden. Solche Reaktionen bekommen jedoch auch Übergewichtige, die abnehmen möchten, wie Pik-Sieben, meine jüngere Schwester, mir schon erzählt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, an dieser Stelle die häufigsten Reaktionen zusammenzufassen.

„Du willst doch nicht so ein widerliches Klappergestell werden!“

Wenn ihr es so ausdrücken wollt, dann ja. Wenn das untere Normalgewicht für euch nicht erstrebenswert ist, dann lasst doch zumindest mir diese Option. Wertet es doch nicht ab, nur weil ihr es für euch selbst nicht wollt. Ja, mein Ziel sind 58kg. Nein, ich will euch nicht zwingen, auch dieses Gewicht zu erreichen.

„Bist du dir sicher, dass du nicht magersüchtig bist?“

Dazu muss man nicht viel sagen außer, dass es Bullshit ist, solch eine leichtfertige, vollkommen unbegründete Vermutung aufzustellen. Pik-Sieben hat die Magersuchtsdiagnose auch schon bekommen und sie steuert erst mal mit großen Schritten auf das Normalgewicht zu.

„Aber du bist doch schon schlank!“

Nur blöd, dass ich keinerlei Muskeln oder Ausdauer habe. Ich bin ungefähr so fit wie ein Stück Wackelpudding. Deswegen will ich durch Ernährung mein Fett reduzieren und durch Sport ein bisschen an Muskeln aufbauen. Ein bisschen an mir arbeiten. Da ist doch nichts dabei.

„Du musst doch nicht abnehmen!“

Ich will aber.

„Dann bist du aber untergewichtig. Immerhin bist du doch schon zu dünn.“

Rein objektiv gesehen bin ich nicht zu dünn. Mein BMI ist, wie schon gesagt, im oberen Normalbereich. Das Normalgewicht bei meiner Größe beginnt bei 52kg, ich habe nachgerechnet. Gegen 58kg ist also nichts einzuwenden.

„Was du in der Schwangerschaft zunimmst, nimmst du nie wieder ab!“

Das hat zwar niemand zu mir gesagt, dafür aber zu meiner Schwester. Sie ist jetzt wieder unter ihrem Ausgangsgewicht. So viel dazu.