Mittwoch, 26. August 2015

Du bist doch eine Frau, warum lächelst du nicht?

So oder so ähnlich könnte es sich anhören, wenn Männer Dinge zu mir sagen wie „Warum guckst du denn so böse?“, „Du bist doch eine sehr hübsche Frau, wenn du ab und zu mal lächeln würdest, wärst du sicher noch hübscher“ oder einfach „Läääääächeln!“ Was, wenn ich einfach nicht dauernd lächeln will? Warum erzählen mir so viele Leute (vor allem Männer), ich würde böse schauen, obwohl ich wirklich keine Miene verziehe? Habt ihr mal versucht einen ganzen Tag lang so dümmlich zu grinsen, wie ihr es von uns verlangt? Geht ganz schön in die Gesichtsmuskeln.
Ich lächle, wenn ich Lust dazu habe, nicht wenn man es mir vorschreibt. Punkt. Daran sollte nichts schwer zu verstehen sein. Es gibt Leute, die kennen mich nur lächelnd und solche, denen ich nicht mal einen fröhlichen Blick schenke. Und es gibt zahlreiche Variationen, aber jedes Auftreten hat seinen Grund.
Lieber Typ, der denkt, es wäre lustig mich zum Lächeln aufzufordern: Ja, du bist der Grund, warum ich mich umdrehe und gehe. Und nein, ich habe dann meistens nicht meine Tage, die habe ich nämlich nur eine Woche im Monat.
Lieber Mensch, der mich nur durch seine Anwesenheit dazu bringt, übers ganze Gesicht zu strahlen: Du machst es genau richtig. Bei dir fühle ich mich wohl.
Okay, wenn mich jemand nur prächtig gelaunt und lachend kennt, fragt derjenige natürlich nach, wenn ich ernst dreinschaue. Betreffende Person ist ja dann anderes von mir gewohnt und mich so zu sehen ist dann ein Anblick, den man nicht kennt. Nachhaken ist dann auch in Ordnung. Meistens bin ich dann sowieso nur müde, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder im Stress. Einige Naturtalente zaubern mir allein durch die Nachfrage und das damit gezeigte Interesse wieder ein Lächeln ins Gesicht. Aber wenn mich jemand zum ersten Mal sieht oder mich noch nie wirklich fröhlich gesehen hat, dann habe ich meistens einfach keinen Bock zu lächeln. Nicht einmal wenn er mir so schön erzählt, es sei scheiße, dass ich selbst entscheide, wie ich mich ihm gegenüber verhalte. Immerhin bin ich doch eine Frau und muss immer fröhlich, süß und niedlich sein!
Mädels, lasst euch nicht einreden, es sei der Normalzustand, dass ein Mädchen oder eine Frau immer zu lächeln und fröhlich zu sein hat. Lächelt, wenn ihr Lust drauf habt und wenn nicht, dann lasst es einfach sein. Ihr müsst niemandem gefallen außer euch selbst und ihr seid auch niemandem Nettigkeiten schuldig, vor allem dann nicht, wenn derjenige sie einfach einfordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen